Mein erstes USK Treffen in Leipzig
Zur Abwechslung steht dieses Wochenende statt Wandern Kreativität im Mittelpunkt. Karo nimmt mich mit zu meinem ersten USK (Urban Sketcher) Treffen, das dieses Jahr in Leipzig stattfindet. Ein paarmal war ich schon in Leipzig, hatte die Stadt aber irgendwie häßlicher in Erinnerung. Daher bin ich sehr positiv überrascht von den ganzen schönen Gebäuden, kleinen alternativen Läden und dem vielen Grün in der Stadt.
Von Dortmund fahren wir mit dem Deutschlandticket in knapp 8 Stunden nach Leipzig und kommen genau pünktlich zum Gruppenfoto an. Wir treffen ein paar bekannte Urban Sketcher von Karo aus Dortmund und gönnen uns dann ne Runde veganes Sushi. Wir können uns erst gar nicht entscheiden, was wir beim Warten aufs Abendessen sketchen wollen und dann kommt auch schon das Essen.
Morgensketch im Cafe
Samstag Morgen finden wir zufällig ein nettes Café mit perfektem Blick auf einen spannenden Straßenzug. Die Schatten sind noch lang, perfekt für interessante Bilder (und für mich zum Schatten üben). Natürlich gibts den Kaffee auch mit Hafermilch und wir starten erfrischt in den Tag.
Tagsüber finden verschiedene Sketch Walks statt, bei denen Locals uns ihre Spots zum sketchen zeigen. Karo ist am Hafen und ich bin am Nachmittag an der Galopprennbahn. Zwischendurch treffen wir uns an der alten Baumwollspinnerei, an der wir locker auch ein ganzes Wochenende mit sketchen verbringen könnten. Praktischerweise gibt es hier auch einen Boesern und ich kann noch ein paar neue Stifte besorgen.
Sketch Walk an der Galopprennbahn
Mein Sketch Walk wird von Laura geleitet, die uns durch das Gelände rund um die Galopprennbahn führt und uns einige Geschichten über Leipzig erzählt. Ich entscheide mich für den Biergarten direkt an der Galopprennbahn als ersten Spot und mir fällt auf, dass ich dieses Jahr noch gar nicht im Biergarten war. Zeit, das jetzt nachzuholen.
Das Blumenmeer reizt mich aber auch und ich versuche, die vielen Farben und Blumen festzuhalten. Mit dem Reisepinsel funktioniert das so semi gut, aber es ist ja auch nur eine Skizze, die nicht perfekt sein muss. Den Perfektionismus beim sketchen hab ich erst vor ein paar Wochen in den Pyrenäen abgelegt.
Im Anschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen (und ein Teilnehmer) des Sketch Walks im Biergarten. Beim Gruppenfoto bewundere ich die Kunstwerke aller anderen - so viel unterschiedliche Stile und Alben. Da kann ich auf jeden Fall noch einiges lernen.
Das Wochenende ist leider viel zu schnell vorbei. Ich hätte locker noch ne Woche in Leipzig verbringen können. Unser nächstes gemeinsames Sketchwochenende wird auf jeden Fall ein langes Wochenende und nicht nur Freitag - Sonntag Früh - oh ich freu mich schon!